Im Bereich "Mein Verein, Spezialisten" können maximal 30 Spezialisten (maximal 10 pro Art) eingestellt und entlassen werden. Beim Einstellen fallen keine Kosten an, allerdings sowohl beim wöchentlichen Finanzupdate (siehe tägliche Updates) als auch beim Entlassen fallen Kosten in Höhe von € 1.800,- pro Spezialist an. Außerdem kannst Du nach Einstellungen eines Spezialisten 7 Tage lang keinen Spezialisten dieser Art feuern. Es ist also nicht möglich, z. B. 5 Ärzte für 3 Tage einzustellen.
Je höher die Zahl der gleichen Spezialisten, desto geringer die Wirkung jedes weiteren Angestellten. So sind zum Beispiel zwei Co-Trainer besser als nur einer, in Summe ist der Effekt aber nicht doppelt so hoch.
Entlassen sollte man die Spezialisten jeweils direkt vor dem Finanzupdate. So ist die Kosten/Nutzen-Effizienz am größten.
Arten und Aufgaben der Spezialisten
Folgende Spezialisten können in Deinem Verein arbeiten:
Co-Trainer
Aufgaben:
Beschleunigung des Trainings und Verbesserung der Form der Spieler.
Reduktion der Verletzungswahrscheinlichkeit der Spieler. Aber auch mit 10 Physios kann es zu Verletzungen kommen. Hier findest Du Daten über ihren Nutzen.
Anzahl:
Hier musst Du also selbst entscheiden wie viele Physios Du Dir leisten willst, 1 solltest Du aber mindestens haben.
Bei jedem "täglichen Update" (Teamstimmung) sowie nach Pflichtspielen (Selbstvertrauen).
Anzahl:
Mit 1 Psycho fährt man in der Regel ganz gut - wer es sich leisten kann, der kann auch ruhig mehr einstellen um das bestmögliche aus der Mannschaft herauszuholen. Beachte aber:
evtl. Probleme:
Bei hohem Selbstvertrauen können unter der Bedingung, dass Du 5 Plätze oder mehr vor Deinem Gegner stehst, zu viele Psychologen zu einem Unterschätzen des Gegners führen. Bei mehr als 10 Psychologen können das Selbstvertrauen und die Eingespieltheit sinken.
PR-Manager
Aufgaben:
Verbesserung der Einstellung der Fans und Sponsoren zu Deinem Verein.
Anzahl:
Das Minimium sind 2 PR-Manager. Hier kannst Du die optimale Zahl ausrechnen lassen: Sponsoren-Rechner.
evtl. Probleme:
Bei zu vielen PR-Managern sind die Kosten für diese Spezialisten höher als die Sponsoreneinnahmen, die sie erwirtschaften.
Als Grundregel gilt am Anfang: Stelle nur nur so viele Spezialisten ein, dass Du im 2-Wochen-Turnus (Heim- und Auswärtsspiel) keinen Verlust machst. Um die Auswirkungen der Kosten über die ganze Saison zu sehen, kannst Du Deine Finanzen mal mit dem "Saison-Finanzplaner" durchspielen.
Als Spezialisten-Team kannst Du folgende Zusammenstellung am Anfang einstellen:
PR-Manager: 2. Wenn der Fanclub wächst, dann brauchst Du mehr, benutze dazu den Sponsoren-Rechner.