Kurzübersicht: Was finde ich alles im Bereich "Fans und Sponsoren"?

Einführung

Fanstimmung

- Fanzuwachs / Abnahme / Schwellenwert

- Saisonerwartungen
- Spielerwartungen
- Teameinstellung und finanzielle Reserven des Teams
- Abstufung der Werte
Sponsoren
Reset in der Saisonpause

Einführung

Seit Saison 35 haben die Fans sowas wie ein "Gehirn". Sie äußern ihre Erwartungen an das Team und das Management. Grundsätzlich haben die Fans ganz allgemeine Erwartungen an die Saison ("Saisonerwartung der Fans") - und dann spezielle Erwartungen für jedes Pflichtspiel ("Spielerwartungen der Fans"). Diese Daten und die Veränderungen der letzten Wochen findest Du im Bereich "Mein Verein - Fans".

Fanstimmung

Erfüllst Du die Erwartungen der Fans (oder übertriffst Du sie sogar), dann wird sich die Fanstimmung positiv verändern. Je verwöhnter Deine Fans sind, desto schwieriger wird es sein, ihre hohen Erwartungen zu erfüllen!

Fanzuwachs / Abnahme / Schwellenwert

Spielt Deine Mannschaft erfolgreich sind Deine Fans dementsprechend gut gelaunt. So wächst dann Dein Fanclub zwei mal die Woche (siehe "tägliche Updates") kontinuierlich an. Hierbei gibt es für jeden neuen Fan € 30 als Mitgliedsbeitrag. Abhängig von Deinem Ligalevel und Deiner aktuellen Anzahl von Fans wird dieser Fanzuwachs mit der Zeit immer weniger (bei steigenden Fanzahlen). Ist Dein Fanclub so groß, dass bei ruhiger Stimmung der Fans weder neue Fans dazukommen noch welche abwandern, hat man den sogenannten Schwellenwert erreicht. Bei besserer Stimmung kommen aber weiterhin Fans dazu, jedoch mit ansteigendem Fanclub immer weniger. Hier nun die Schwellenwerte der verschiedenen Ligen. Die nun folgenden Daten sind - Stand Januar 2024 - wohl zu niedrig angesetzt, man kann also von höheren Werten ausgehen! Auch die ganz niedrigen Ligen gibt es nicht mehr ... aber aus historischen Gründen bleiben die hier drin :-)

Liga
Schwellenwert
1
3.100 - 3.200
2
2.800 - 2.900
3
2.500 - 2.600
4
2.200 - 2.300
5
1.900 - 2.000
6
1.600 - 1.700
7
1.300 - 1.400
8
1.000 - 1.100
9
700 - 800
10
400 - 500
11
100 - 200
12
wohl auch 100-200
Saisonerwartungen

Zu Beginn einer jeden neuen Saison werden Dir die Fans mitteilen, was sie von Deinem Team erwarten. Ihre Erwartungen hängen hauptsächlich von den Ergebnissen der letzten Saison ab, was die Fans damals erwartet haben, und wie das Team diesen Ansprüchen gerecht geworden ist.

Steigt Deine Mannschaft auf oder ab, so werden sich Deine Fans langsam an die neue Liga gewöhnen. Falls Du gerade aufgestiegen bist, werden deine Fans nicht allzu viel erwarten. Falls Du aber unverändert Jahr für Jahr in der gleichen Liga bleibst, werden die Fans dazu tendieren, sich etwas mehr zu erhoffen - denn irgendwann muss der Weg des Teams ja mal nach oben gehen!

Spielerwartungen

Die Saisonerwartungen beeinflussen nun die Erwartungen für jedes einzelne Pflichtspiel. Auf der "Fans"-Seite in Hattrick kannst Du ablesen, was die Fans von jedem Spiel erwarten. Hast Du ein Heimspiel, dann werden die Fans ein wenig mehr erwarten - denn daheim ist man ja eine Macht!

Sollte das Spielergebnis den Erwartungen der Fans entsprechen, dann werden Dich die Fans mögen, falls Du gewinnst (und sie werden aufgrund einer Niederlage nicht so sehr enttäuscht sein). Übertrifft das Ergebnis ihre Erwartungen, so wird ihre Stimmung sogar besser sein. Wenn das Ergebnis aber unter den Erwartungen der Fans liegt, wird es ihre Stimmung negativ beeinflussen.

Zu Beginn der Saison basieren die Spielerwartungen auf den Saisonerwartungen der Fangruppen beider Teams. Im Laufe der Saison wird die Ligaplatzierung und die Anzahl der Punkte beider Teams bedeutender. In den Pokalspielen beziehen sich die Spielerwartungen der Fans nur auf die Saisonhoffnungen (unter Einbezug der jeweiligen Spielklassen) beider Teams.

Die Ratings der Teams spielen keine Rolle - es geht einzig um die Liga, den Platz und die Punkte. "Gefahr" besteht hier also, wenn man im Pokal auswärts gegen ein Team aus einer niedrigeren Liga, das aber viel stärker als das eigene Team ist, verliert.

Die Abstufung der Werte findest Du in der Nomenklatur.

Hohe Spielerwartungen an Eintracht Trier und Patsche Patschinski am 21.09.2004 im DFB-Pokal-Spiel von Eintracht Trier bei 1860 München:
Haaserinho (11:0 (825210)), Illi-Noize und Seehsch (SV Haschheim (335241))
Patsche traf den entscheidenden 11er im Elfmeterschießen zum 4:3 für Trier!

Teameinstellung und finanzielle Reserven des Teams

Teameinstellung:
Gibst Du Deinen Spielern die Anweisung, mit der Einstellung "Kraft sparen" oder "Spiel des Jahres" zu spielen, wird dies ebenfalls eine Reaktion bei den Fans hinsichtlich des Ausgangs der Partie hervorrufen. Entspricht das Resultat den Erwartungen (oder fällt gar besser aus), so wird "Kraft sparen" den positiven Effekt mindern, während bei "Spiel des Jahres" der positive Effekt erhöht wird.
Falls das Resultat aber schlechter ausfällt, wird bei "Kraft sparen" ein deutlich negativerer Effekt zu verspüren sein, während bei einem "Spiel des Jahres" die negativen Auswirkungen gebremst werden.

Finanzen:
Hast Du einen größeren Geldbetrag angespart, werden Deine Fans etwas schwieriger zufriedenzustellen sein, denn nach ihrer Denkweise steht Dir ja Geld für Investitionen zur Verfügung, um Erfolge zu erreichen. Die Anhänger reicher Vereine reagieren heftiger auf Niederlagen und schwächer auf Siege als Fans von ärmeren Klubs. Je mehr Geld Deine Mannschaft in der Hinterhand hat, umso mehr steigt die Bedeutung dieser Befindlichkeiten. Welche Grenzen hier für "viel Geld" gelten, muss erst noch herausgefunden werden.

Abstufung der Werte

Bezeichnung
Bezeichnung ( englisch)
Bild in Hattrick
vergöttern dich
Sending love poems to you
im 7. Himmel
dancing in the streets
euphorisch
high on life
überglücklich
delirious
glücklich
satisfied
zufrieden
content
ruhig
calm
enttäuscht
disappointed
irritiert
irritated
verärgert
angry
wütend
furious
blutdürstig
murderous

Sponsoren

Die Höhe der Sponsorenzahlungen hängt vom entsprechenden Sponsoren-Vertrag, den Du jeweils zu Beginn der Saison abschliessen kannst, ab. Wenn Du kein Angebot annimmst, wird automatisch das Angebot angenommen, das am wenigsten Risiko beinhaltet, aber dafür auch das geringerr potentielle Zusatzeinkommen bei Erreichen bestimmer Ziele hat.
Bei der Auswahl der Angebote kannst Du "auf Nummer Sicher" gehen und ein Angebot mit einer hohen Fixzahlung annehmen, oder Du gehst in den Bereich des "Zockens" und entscheidest Dich für ein Angebot, das sich nur bei sportlichem Erfolg richtig lohnt.

Hier siehst Du die Angebote, die ich im Januar 2024 bekommen habe. Dabei haben alle Angebote einen Fixbetrag von 76.000 € pro Woche und man muss sich entscheiden, welches "Bonus-Modell" man annehmen möchte:

Reset in der Saisonpause

Fanstimmung:
Die Fanstimmung wird nicht vollkommen zurückgesetzt: Ihre Stimmung wird jeweils um die halbe Distanz in Richtung Mittelpunkt versetzt.

Sponsoren:
Bis zur Annahme eines neuen Angebots geht's ganz normal weiter ;-)

Diese Seite ist ein Teil von: http://www.ht-links.de, erstellt von Illi-Noize, SpVgg Kirchheim (524303)

© 2005 - 2024 by Karsten Reibold. Alle Rechte vorbehalten.