|
||
|
Kurzübersicht: Was finde ich alles im Bereich "Transfermarkt"? [Stand Januar 2024] |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wann ist der beste Kauf-/Verkaufszeitpunkt? |
|
Gemein - aber erlaubt... |
|
Feuern von Spielern / (Ex-)Trainern |
Der Transfermarkt ist der wohl wichtigste Bestandteil von Hattrick. Hier gilt es, eigene Spieler möglichst teuer und neue Spieler möglichst billig zu (ver-)kaufen.
Mit der Zeit findet man schnell heraus, nach welchen Kriterien man am besten suchen muss, um für den "Traumspieler" bieten zu können.
Im Bereich "Mein Verein" geht's links über den Menupunkt "Transfers" Richtung Transfermarkt. Zuerst kommst Du auf eine Übersichtsseite, auf der Deine aktuellen Transfervorhaben zu sehen sind:
Die Unterpunkte erklären sich eigentlich von selbst, die zwei geschwungenen Pfeile oben in der Mitte laden diese Seite neu, damit man kein Gebot übersehen kann ;-) Ganz rechts geht's auf den tatsächlichen Transfermarkt zum Kauf von Spielern. In der Suchmaske gibt es viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten, mit ein wenig Übung findest Du potentielle "Traumspieler" ziemlich schnell:
Die Anzahl der Spiele, die ein Spieler in Deinem Verein bestritten hat, bestimmt die Anzahl der Versuche, den Spieler auf die Transferliste (Kosten jeweils 1.000 €) zu setzen. Beispiel: Hat Dein Spieler nur ein Spiel für Dein Team bestritten und Du setzt ihn dann auf die Transferliste und er wird dann nicht verkauft, dann kannst Du den Spieler erst dann wieder auf die Transferliste setzen, wenn er mindestens ein weiteres Spiel für Dein Team bestritten hat.
Ein gelisteter Spieler steht genau 3 Tage auf der Transferliste. Im Gegensatz zu eBay wird beim Hattrick-Transfermarkt die Deadline um 3 Minuten verlängert wenn ein Gebot kurz vor der Deadline gemacht wird. So sind "Last-Minute-Schnäppchen" wie in eBay hier nicht möglich, jeder überbotene Manager bekommt 3 Minuten Zeit, um erneut bieten zu können. Wichtig ist, dass man nicht unbedingt auf die Hattrick-interne Uhr unten rechts achten sollte, denn die kann durchaus mal (Browser-bedingt) falsch gehen. Bei einem Kauf kann man sich maximal 200.000 € verschulden, dabei zählt der Betrag in der Klammer im Bereich "Finanzen". Hat man gleichzeitg Gebote auf eigene Spieler, die verkauft werden, so kann man diese Erträge noch zu dem Wert in der Klammer addieren.
Seit Dezember 2012 gibt es die "Automatische Bietfunktion": Du kannst einstellen, wie viel Geld Du für einen Spieler auf dem Transfermarkt maximal ausgeben willst und musst bei der Deadline nicht online sein. Dabei kannst Du immer nur ein aktuelles maximales Gebot abgeben, dieses dann aber beliebig oft verändern. Dabei kannt Du, wenn Dein automatisches Gebot aktiv ist (also automatisch geboten worden ist), dieses logischerweise nicht mehr verringern, aber eben erhöhen. Folgende Grundregeln sind zu beachten:
- Bieten zwei automatische Gebote "um die Wette", gewinnt das höhere Gebot, wenn es das Maximalgebot des Konkurrenten um 1.000 € bzw. mindestens 2 % überbieten kann.
- Haben zwei automatische Gebote die gleiche Höhe, gewinnt das zuerst abgegebene Gebot.
- Bietet ein Manager "zu Fuß" den gleichen Betrag wie ein automatisches Gebot, gewinnt das automatische Gebot, da dieses zuerst abgegeben worden ist.
Überteuerte Transfers können (und werden) als "Cheating" behandelt, also denkt lieber gar nicht daran einen Freund von Euch zu bitten für Euren Spieler einen viel zu hohen Betrag zu bieten.
TSI: Lasst Euch nicht von hohen TSIs blenden! Ein Spieler mit hohem TSI muss nicht unbedingt besser spielen als ein Spieler mit deutlich weniger TSI. Da alle Skills in den TSI hereinkommen, kann es also durchaus sein, dass ein guter Verteidiger mit TSI 800 mehr Leistung bringt als ein ebenfalls guter Verteidiger mit gleicher Form und TSI 1200. Der zweite hat z. B. noch dazu Torschuss "passabel", und dieser Skill ist für einen Verteidiger unbedeutend! In der Transferhistorie eines Spielers taucht übrigens immer der TSI des Spielers vom Zeitpunkts des Setzens auf die Transferliste auf. Liegt also während der drei Tage, in denen der Spieler auf der Transferliste steht, ein Trainingsupdate oder er erholt sich von einer Verletzung, merkt man daran in der späteren Transferhistorie nichts. Die Anzeige auf dem Transfermarkt ist allerdings immer der aktuelle TSI.
Und hier die Spezialisten:
Daytrading: Spieler günstig einkaufen und gleich wieder teuer auf die Transferliste setzen (verkaufen).
Skilltrading: Spieler kaufen und nach 1-x Skillups verkaufen.
Traintrading: Spieler mit hohem Subskill einkaufen und nach 1-2 Trainings/Passivtraining (und Skillup) mit Gewinn verkaufen (siehe Training).
Eine gute Einführung / Erklärung zum Traden und zum Transfermarkt gibt es in dem "Trade & Transfer Guide" von DeepMunti.
Teamstimmungsverlust |
Die Beliebtheit der Spieler hat hier eine große Bedeutung: Es kann bei jedem Kauf/Verkauf zu einer Verschlechterung der Teamstimmung kommen. Beim Kauf von unbeliebten Spielern bzw. beim Verkauf von beliebten Spielern ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Verschlechterung deutlich höher als bei anderen Beliebtheits-Stufen. Wenn Du einen Jugendspieler innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme ins Haupt-Team auf die Transferliste stellst, dann kann es zu keiner Verschlechterung der Teamstimmung kommen. Unabhängig von der Beliebtheit kann immer die Eingespieltheit der Spielsysteme fallen. Das Feuern von Spielern hat nie negative Auswirkungen, es kann also nicht die Teamstimmung darunter leiden wie bei (Ver-)Käufen (siehe "Teamstimmung").
Hier eine Tabelle (aus dem Hattrick-Wiki) mit den Wahrscheinlichkeiten eines Teamstimmungsverlustes bei Transfers. Die "0%" sind mit Vorsicht zu genießen, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit nur extrem gering, aber es könnte trotzdem passieren...
Beliebtheit
|
Kauf
|
Verkauf |
ein beliebter Spieler
|
0 %
|
26 %
|
ein sympathischer Mensch
|
0 %
|
18 %
|
ein angenehmer Zeitgenosse
|
25 %
|
15 %
|
eine umstrittene Person
|
55 %
|
0 %
|
ein Ekel
|
79 %
|
0 %
|
Beim Verkauf eines Spielers fallen Gebühren an, die von der vom Käufer gebotenen Summe abgezogen werden. Allerdings kann man an den Gebühren auch Geld verdienen:
a) Kauf
Hier fallen keine weiteren Gebühren an, man bezahlt also nur den Betrag den man selber geboten hat sowie das 1. Gehalt.
b) Verkauf
Um einen Spieler auf die Transferliste zu setzen fallen immer € 1.000,- Gebühren an. Auf der Liste steht er dann genau 72 Stunden (also 3 Tage).
Ansonsten hängen die Gebühren von drei Punkten ab:
- Ist der Spieler aus der eigenen Jugend oder aus der Anfangsmannschaft, so bekommt man bei jedem Transfer (Vereinswechsel) bis an das Karriere-Ende des Spielers 2 % der Transfersumme in Form einer Jugendprämie. Verkaufst Du einen Spieler aus Deiner Jugend oder Anfangsmannschaft, bekommst Du fix 95 % der Transfersumme. Hier ein Beispiel für eine Jugendprämie:
Der Erstellers dieser Webseite hatte im Januar 2024 43 Spieler, die aus der eigenen Jugend kamen und jetzt bei anderen Vereinen spielen. Bei jedem Transfer kommt wieder ein wenig Geld in die meistens leeren Kassen :-)
- Beim Verkauf (Vereinswechsel) eines Spielers bekommt immer der vorherige Club eine Prämie, abhängig von der Zahl der Einsätze (Pflichtspiele und Freundschaftsspiele) des Spielers beim vorherigen Club:
Spiele
|
Prämie
|
Spiele
|
Prämie
|
0 Spiele
|
0,00 %
|
1 Spiel
|
0,25 %
|
2 Spiele
|
0,50 %
|
3 Spiele
|
1.00 %
|
4 Spiele
|
1,50 %
|
5 Spiele
|
2,00 %
|
7 Spiele
|
2,50 %
|
10 Spiele
|
3,00 %
|
20 Spiele
|
3,50 %
|
40 Spiele
|
4,00 %
|
- Die Gebühr für den Spielervermittler hängt davon ab, wie lange der Spieler bei Deinem Verein unter Vertrag gestanden ist. Danke an JNeudorf von Fighters (53190) für die Zusammenstellung der Werte:
im Verein seit
|
Gebühr
|
im Verein seit
|
Gebühr
|
im Verein seit
|
Gebühr
|
im Verein seit
|
Gebühr
|
0 Tage
|
12,00 %
|
1 Tag
|
10,45 %
|
2 Tage
|
9,95 %
|
3 Tage
|
9,59 %
|
4 Tage
|
9,30 %
|
5 Tage
|
9,05 %
|
6 Tage
|
8,83 %
|
7 Tage
|
8,62 %
|
8 Tage
|
8,44 %
|
9 Tage
|
8,27 %
|
10 Tage
|
8,11 %
|
11 Tage
|
7,96 %
|
12 Tage
|
7,81 %
|
13 Tage
|
7,68 %
|
14 Tage
|
7,55 %
|
15 Tage
|
7,42 %
|
16 Tage
|
7,30 %
|
17 Tage
|
7,19 %
|
18 Tage
|
7,07 %
|
19 Tage
|
6,97 %
|
20 Tage
|
6,86 %
|
21 Tage
|
6,76 %
|
22 Tage
|
6,66 %
|
23 Tage
|
6,57 %
|
24 Tage
|
6,47 %
|
25 Tage
|
6,38 %
|
26 Tage
|
6,29 %
|
27 Tage
|
6,21 %
|
28 Tage
|
6,12 %
|
29 Tage
|
6,04 %
|
30 Tage
|
5,96 %
|
31 Tage
|
5,88 %
|
32 Tage
|
5,80 %
|
33 Tage
|
5,72 %
|
34 Tage
|
5,65 %
|
35 Tage
|
5,57 %
|
36 Tage
|
5,50 %
|
37 Tage
|
5,43 %
|
38 Tage
|
5,36 %
|
39 Tage
|
5,29 %
|
40 Tage
|
5,22 %
|
41 Tage
|
5,15 %
|
42 Tage
|
5,09 %
|
43 Tage
|
5,02 %
|
44 Tage
|
4,96 %
|
45 Tage
|
4,89 %
|
46 Tage
|
4,83 %
|
47 Tage
|
4,77 %
|
48 Tage
|
4,71 %
|
49 Tage
|
4,65 %
|
50 Tage
|
4,59 %
|
51 Tage
|
4,53 %
|
52 Tage
|
4,47 %
|
53 Tage
|
4,41 %
|
54 Tage
|
4,36 %
|
55 Tage
|
4,30 %
|
56 Tage
|
4,24 %
|
57 Tage
|
4,19 %
|
58 Tage
|
4,13 %
|
59 Tage
|
4,08 %
|
60 Tage
|
4,03 %
|
61 Tage
|
3,97 %
|
62 Tage
|
3,92 %
|
63 Tage
|
3,87 %
|
64 Tage
|
3,82 %
|
65 Tage
|
3,77 %
|
66 Tage
|
3,72 %
|
67 Tage
|
3,67 %
|
68 Tage
|
3,62 %
|
69 Tage
|
3,57 %
|
70 Tage
|
3,52 %
|
71 Tage
|
3,47 %
|
72 Tage
|
3,42 %
|
73 Tage
|
3,38 %
|
74 Tage
|
3,33 %
|
75 Tage
|
3,28 %
|
76 Tage
|
3,24 %
|
77 Tage
|
3,19 %
|
78 Tage
|
3,15 %
|
79 Tage
|
3,10 %
|
80 Tage
|
3,06 %
|
81 Tage
|
3,01 %
|
82 Tage
|
2,97 %
|
83 Tage
|
2,92 %
|
84 Tage
|
2,88 %
|
85 Tage
|
2,84 %
|
86 Tage
|
2,79 %
|
87 Tage
|
2,75 %
|
88 Tage
|
2,71 %
|
89 Tage
|
2,67 %
|
90 Tage
|
2,62 %
|
91 Tage
|
2,58 %
|
92 Tage
|
2,54 %
|
93 Tage
|
2,50 %
|
94 Tage
|
2,46 %
|
95 Tage
|
2,42 %
|
96 Tage
|
2,38 %
|
97 Tage
|
2,34 %
|
98 Tage
|
2,30 %
|
99 Tage
|
2,26 %
|
100 Tage
|
2,22 %
|
101 Tage
|
2,18 %
|
102 Tage
|
2,14 %
|
103 Tage
|
2,10 %
|
104 Tage
|
2,07 %
|
105 Tage
|
2,03 %
|
106 Tage
|
2,00 %
|
107 Tage
|
2,00 %
|
108 Tage
|
2,00 %
|
109 Tage
|
2,00 %
|
110 Tage
|
2,00 %
|
111 Tage
|
2,00 %
|
112 Tage
|
2,00 %
|
mehr als 16 Wochen |
2,00 %
|
Je mehr Manager online sind, desto mehr Leute werden sich für Deinen Spieler interessieren. Daher sind günstige Verkaufszeiten jeweils am späten Nachmittag / frühen Abend, Schnäppchen findet man eher am Vormittag wenn nicht so viel "Konkurrenz" ebenfalls auf Schnäppchenjagd ist. Eine allgemeine Regel lässt sich aber nicht festlegen, es wird Rund um die Uhr sehr billige und überteuerte Transfers geben. Allgemein steigen die Preise ab dem 2./3. Spieltag an (wenn jeder mindestens ein Heimspiel hatte), gegen Saisonende bzw. in der Saisonpause sind sie am niedrigsten.
Die Deadline verletzter Spieler sollte man genau so setzen, dass sie während eines Spieles in Deinem Land (siehe tägliche Updates) liegt. Dann kann der Käufer auf den ersten Blick die Verletzung nicht erkennen. Das ist zwar moralisch gesehen gemein, aber es ist erlaubt... Außerdem kannst Du auch auf eigene Spieler bieten (z. B. wenn Du sie versehentlich auf die Transferliste gestellt hast oder wenn Du den Preis nach oben treiben willst). Erhältst Du den Zuschlag, dann bleibt der Spieler bei Dir - Du musst allerdings die Transfergebühren bezahlen.
Das Feuern von Spielern hat nie negative Auswirkungen, es kann also nicht die Teamstimmung darunter leiden wie bei (Ver-)Käufen (siehe "Teamstimmung"). Beachte, dass aus Sicherheitsgründen (Hacker) nur alle 12 Stunden ein Spieler gefeuert werden kann und dass Spieler, die sich gerade auf der Transferliste oder im Kader einer Nationalmannschaft befinden, sowie Trainer nicht gefeuert werden können. |
Diese Seite ist ein Teil von: http://www.ht-links.de, erstellt von Illi-Noize, SpVgg Kirchheim (524303)
© 2005 - 2024 by Karsten Reibold. Alle Rechte vorbehalten.
|