Kurzübersicht: Was finde ich alles im Bereich "Ratings"?[Stand Januar 2024]

Wie werden die Ratings neben den Spielberichten berechnet?

Linksfuß / Rechtsfuß

Was bedeuten die Sterne, die die Spieler nach den Matches bekommen?

Heimvorteil / Derby
Wie kann ich zwei Mannschaften einfach miteinander vergleichen?
- HatStats (AH-Punkte)
- LoddarStats
Die perfekte Aufstellung...


Wie werden die Ratings neben den Spielberichten berechnet?

Die Ratings sind immer die Summe der Fähigkeiten aller für diese Position relevanten Spieler (siehe A-/B-Skills). In der Tabelle sieht man, welche Fähigkeiten der Spieler für welchen Mannschaftsteil von Bedeutung sind (ausgehend von einer 4-4-2-Aufstellung).

Die Ratings der Mannschaften findest Du direkt neben dem Spielbericht und sehen z. B. so aus:

Die Abstufungen lauten: 

Ratings
katastrophal(min)
katastrophal(tief)
katastrophal(hoch)
katastrophal(max)
erbärmlich(min)
erbärmlich(tief)
erbärmlich(hoch)
erbärmlich(max)
armselig(min)
armselig(tief)
armselig(hoch)
armselig(max)
schwach(min)
schwach(tief)
schwach(hoch)
schwach(max)
durchschnittlich(min)
durchschnittlich(tief)
durchschnittlich(hoch)
durchschnittlich(max)
...
göttlich(max)

Besonderheiten:

Zusätzliche Innenverteidiger und zusätzliche Mittelfeldspieler spielen immer zentral in der Mitte.
Normale Stürmer haben keine Seiten. Dort ist es egal, ob sie rechts, links oder zentral auflaufen, sie spielen immer zentral.
Innenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler, die "alleine" stehen, also die einzigen Spieler auf ihrer Position sind, stehen immer genau zentral in der Mitte und bringen ihre volle Leistung zu 100 %.
Innenverteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer, die nicht alleine auf ihrer Position stehen, bekommen einen prozentualen Abzug auf alle Fähigkeiten:
- 2 aufgestellte Innenverteidiger: - 3.6%
- 3 aufgestellte Innenverteidiger: - 10.0%
- 2 aufgestellte zentrale Mittelfeldspieler: - 6.5%
- 3 aufgestellte zentrale Mittelfeldspieler: - 17.5%
- 2 aufgestellte Stürmer: - 5.5%
- 3 aufgestellte Stürmer: - 13.5%

Indirekte Freistöße
Einflußfaktoren nach Wichtigkeit
(Position)
Bemerkungen
Abwehr
Verteidigung und Standards
(Feldspieler)
Torwart und Standards
(Torwart)
Etwa ein Drittel deiner Standardchancen werden indirekt ausgeführt werden. Indirekte Standardsituationen sind indirekte Freistöße, deren Erfolg sich aus der Mannschaftsleistung ergibt. Prozentual sind das also sehr wenige Torchancen.
Angriff
Torschuss und Standards
(Feldspieler)
Standards
(Standardschütze)
Mannschaftsteile
Einflußfaktoren nach Wichtigkeit
(Position)
Möglichkeit der Verstärkung dieses Mannschaftsteils
(zu Lasten von)
Mittelfeld
Spielaufbau
(zentrale Mittlefeldspieler)
Spielaufbau
(Flügelspieler)
Spielaufbau
(Innenverteidiger)
Spielaufbau
(Außenverteidiger - sehr gering)
offensiver Innenverteidiger
(Abwehrzentrum und jeweilige Abwehrseite)
Flügel zur Mitte
(jeweilige Angriffsseite)
defensiver Stürmer
(alle 3 Angriffsseiten)
linke Abwehrseite
Torwart
(Torwart)
Verteidigung
(linker Außenverteidiger)
(Innenverteidiger)
(Torwart)
(linker Flügelspieler)
(linker zentrale Mittelfeldspieler)
(zusätzliche zentrale Mittelfeldspieler - gering da er auch auf die anderen Abwehrseiten wirkt)
defensiver linker Außenverteidiger
(linke Angriffsseite)
defensiver linker Flügel
(linke Angriffsseite)
defensiver linker Mittelfeldspieler
(Angriffszentrum und linke Angriffsseite)
Abwehrzentrum
Torwart
(Torwart)
Verteidigung
(Innenverteidiger)
(linker und rechter Außenverteidiger)
(Torwart)

(zentrale Mittelfeldspieler)
(linker und rechter Flügelspieler)
defensiver Flügel
(jeweilige Angriffsseite)
defensive zentrale Mittelfeldspieler
(Angriffszentrum und jeweilige Angriffsseite)
rechte Abwehrseite
Torwart
(Torwart)
Verteidigung
(rechter Außenverteidiger)
(rechter Innenverteidiger)
(Torwart)
(rechter Flügelspieler)
(rechter zentrale Mittelfeldspieler)
(zusätzliche zentrale Mittelfeldspieler - gering da er auch auf die anderen Abwehrseiten wirkt)
defensiver rechter Außenverteidiger
(rechte Angriffsseite)
defensiver rechter Flügel
(rechte Angriffsseite)
defensiver rechter Mittelfeldspieler
(Angriffszentrum und rechte Angriffsseite)
linke Angriffsseite
Flügelspiel, Passspiel
(linker Flügelspieler)
Torschuß, Flügelspiel, Passspiel
(Stürmer)
Passspiel
(zentraler linker Mittelfeldspieler)
(zusätzlicher zentraler Mittelfeldspieler - gering da er auch auf die anderen Angriffsseiten wirkt)
Flügelspiel
(linker Außenverteidiger)
offensiver linker Flügelspieler
(linke Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

offensiver linker Außenverteidiger
(linke Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

offensiver linker Mittelfeldspieler
(linke Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

linker Stürmer nach außen
(rechte Angriffsseite)
(Angriffszentrum)
Angriffszentrum
Torschuß
(Stürmer)
Passspiel
(Stürmer)
Passspiel
(zentrale Mittelfeldspieler)
Passspiel
(Flügelspieler)
offensive zentrale Mittelfeldspieler
(jeweilige Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

rechte Angriffsseite
Flügelspiel, Passspiel
(rechter Flügelspieler)
Torschuß, Flügelspiel, Passspiel
(Stürmer)
Passspiel
(zentraler rechter Mittelfeldspieler)
(zusätzlicher zentraler Mittelfeldspieler - gering da er auch auf die anderen Angriffsseiten wirkt -)
Flügelspiel
(rechter Außenverteidiger)
offensiver rechter Flügelspieler
(rechte Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

offensiver rechter Außenverteidiger
(rechte Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

offensiver rechter Mittelfeldspieler
(rechte Abwehrseite)
(Abwehrzentrum)

rechter Stürmer nach außen
(linke Angriffsseite)
(Angriffszentrum)



Grundsätzlich gibt es 15 Torchancen + SEs pro Spiel. Die 15 Torchancen verteilen sich wie folgt:

 

5 Chancen für das eigene Team: Dein Team bekommt diese Chance, wenn Dein Mittelfeld diese Chance gewinnt. Erhält Dein Gegner eine dieser Chancen, ist diese Chance für das eigene Team "weg", der Gegner bekommt dadurch aber keine zusätzliche Torchance.

5 Chancen für das gegnerische Team: Gleiches Spiel wie bei den eigenen Chancen, nur dieses mal für den Gegner.

 

 

5 Chancen, die beide Teams bekommen können: Hier entscheidet erneut das Mittelfeld, der Sieger bekommt diese Chance auf jeden Fall zugesprochen.

SEs sind nur leicht vom Ballbesitz abhängig und entstehen zusätzlich (bisher maximal 6 in einem Match). Mit dem Auftreten eines jeden SEs verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf weitere SEs in der Partie, bei der aktuellen Berechnung sind mehr als 2 - 3 SEs pro Spiel eher unwahrscheinlich.

Wird nun eine der oben genannten Chancen einem Team zugelost, erfolgt als nächstes die Verteilung auf die Angriffsseiten. Dabei geht man von folgenden Wahrscheinlichkeiten aus:

durch die Mitte: 35 %
über die Flügel: pro Flügel 25 % -> 50 %
Standards: 15 %
66 % davon sind direkt (11er oder direkter Freistoß); um ein Tor daraus zu erzielen, nutzt der Standardschütze, den du nominiert hast, seine Standards-Fähigkeit, um den gegnerischen Torwart zu überwinden. Dein Torwart benötigt auch seine Standards-Fähigkeit, wenn er eine direkte Standardsituation abzuwehren hat. Er selbst kann nicht als Standardschütze aufgestellt werden. 
33 % der Standards sind indirekte Freistöße; ihr Erfolg hängt vom Einsatz der Mannschaft ab. Offensiv nutzt Du (in der Reihenfolge der Gewichtung) die durchschnittlichen Fähigkeiten Deiner Feldspieler in Torschuss, Standards und die Standards-Fähigkeit deines Standardschützen. Defensiv zählen (in der Reihenfolge der Gewichtung) die durchschnittlichen Fähigkeiten der Feldspieler in Verteidigung und Standards, sowie die Torwart- und Standards-Fähigkeit des Torhüters.
Die Torschützen werden unter Einbezug der Torschussfähigkeit, Position, Form und Gesundheitszustand der Spieler ausgelost. Jeder Spieler, der auf eine andere Position "rutscht" (also "zusätzlich ..."), kann nicht seine volle Leistung abrufen, er spielt ca. 15% schlechter.
Dein linker Angriff spielt gegen die rechte Abwehr Deines Gegners usw.
Die entsprechenden Textbausteine zu diesen verschiedenen Tormöglichkeiten findest Du im Bereich "Textbausteine".

Im letzten Schritt wird nun ermittelt, ob die Chance zu einem Torerfolg führt - oder nicht. Eine vergebene Torchance kann auch direkt zu einem Konter führen. Mit dem Chancenverwertungsrechner kannst Du die Wahrscheinlichkeiten für einen Torerfolg berechnen.


Linksfuß / Rechtsfuß

Alle Spieler können mit beiden Füßen gleich gut umgehen, Du musst hier also nicht beachten, dass man "normal" Linksfüßer eher auf der linken Seite aufstellt. Bei Hattrick ist die Seite, auf der die Spieler spielen, also vollkommen egal.

Was bedeuten die Sterne, die die Spieler nach den Matches bekommen?

Jeder Deiner Spieler bekommt nach den Matches eine individuelle Bewertung in Form von halben und ganzen Sternen. Dabei gilt logischerweise: Je mehr Sternchen - desto besser! Die Gesamtzahl der Sternchen bedeuten die durchschnittliche Leistung des Spielers über die komplette Spielzeit. Der grüne Kreis um die Sternchenanzahl gibt Aufschluss über die am Ende noch vorhandene Kondition. Bei der Berechnung der Sternebewertung werden folgende Faktoren berücksichtigt:

relevante A- und B-Skills des Spielers für seine Position und Ausrichtung

Treue
Form
Kondition des Spielers
Boni oder Abzüge durch wetterabhängige SEs
Gesundheitzustand: Mit einem Pflaster spielt der Spieler bis zu 10% schlechter, wird er verletzt ausgewechselt ist der Abzug noch höher.

Nach den Matches kannst Du im Bereich "Spiele" Dein Spiel anklicken und oben auf den "Stern" klicken. Dort siehst Du die durchschnittliche Sternchen-Bewertung Deiner Spieler und ihren konditionellen Zustand. Kollege Bleher steht hier beispielweise am Ende des Spiels auf "79 % Kondition":

 



Beispiel für "Irreführung" durch die Sternchen:

Beide Spieler machen bei durchschnittlicher Form und offensiver Ausrichtung im zentralen Mittelfeld etwa gleich viele Sternchen und stehen beim Skill "Spielaufbau" genau gleich. Stevan Randjelović bringt aber deutlich weniger für das Mittelfeld (durch die geringere Kondition), dafür bringt er mehr für den Angriff durch das höhere Passspiel. Diese beiden Spieler sehen also nach Sternchen gleich aus, wirken aber ganz verschieden auf die Ratings im Spiel!



Heimvorteil

Bei Heimspielen bekommt das Heimteam einen Bonus von knapp 20% auf die Mittelfeldbewertung (wenn das Spiel in einem beliebigen Stadion der gleichen Region der Heimmannschaft stattfindet).

Was sind die Unterschiede bei einem Derby?

Spielen zwei Mannschaften aus der gleichen Region in einem Stadion, das ebenfalls in der gleichen Region liegt, gegeneinander, so spricht man von einem Derby. Es kursieren in verschiedenen Foren Gerüchte, dass bei Derbies mehr Zuschauer kommen würden, was aber defintiv falsch ist. Sonst könnten sich ja alle Mannschaften einer Liga zu Saisonbeginn auf eine Region einigen, um dann mehr Einnahmen durch das erhöhte Zuschaueraufkommen zu haben.

Fakt ist, dass bei einem Derby die Heimmanschaft zwar den normalen Heimvorteil von 20% auf das Mittelfeld bekommt, das Auswärtsteam aber auch einen Bonus i.H.v. 10% auf das Mittelfeld bekommt.


Wie kann ich zwei Mannschaften einfach miteinander vergleichen?


Mehrere Mannschaften kann man am besten mit den Ratings neben den Spielberichten vergleichen. Da dies oft ziemlich umständlich ist gibt es zwei weitere gute Möglichkeiten um Teamratings miteinander zu vergleichen:



HatStats (AH-Punkte) - DeStats

Die eben genannten Ratings können in Form der HatStats zusammengefasst werden. So kann man dann verschiedene Mannschaften ein wenig miteinander vergleichen.

Die HatStats berechnen sich wie folgt:

Bewertung
Punkte
katastrophal(min)
1
katastrophal(tief)
2
katastrophal(hoch)
3
katastrophal(max)
4
erbärmlich(min)
5
...
...
göttlich(max)
80

Nun setzt man diese Punkte in folgende Formel ein: 

HatStats = Mittelfeld mal 3 + linke Abwehrseite + Abwehrzentrum + rechte Abwehrseite 
+ linker Angriff + Angriffszentrum + rechter Angriff

Beispiel:

Mit dem Plugin "FoxTrick" erhält man die HatStats direkt neben dem Spielbericht. Oder man benutzt die "Online HatStats-Berechnung" auf dieser Seite.

Als Nachfolger der HatStats gibt es nun die DeStats, die ebenfalls mit der "Online HatStats-Berechnung" berechnet werden können. Hier die Formel: 

DeStats = Mittelfeld mal 2 + linke Abwehrseite + (Abwehrzentrum mal 1.25) + rechte Abwehrseite 
+ (linker Angriff mal 1.2) + (Angriffszentrum mal 1.5) + (rechter Angriff mal 1.2)



LoddarStats 3.2 (von LoddarTrap)

Neben den HatStats gibt es eine weitere gute Möglichkeit die Teamratings in einer Zahl zusammenzufassen. Im Unterschied zu den HatStats sind die LoddarStats nicht so mittelfeldlastig und Spezialtaktiken lassen sich mit einberechnen:

 
Bewertung
Punkte
katastrophal(min)
1
katastrophal(tief)
2
katastrophal(hoch)
3
katastrophal(max)
4
erbärmlich(min)
5
...
...
göttlich(max)
80

Bezeichnung
Berechnung
Mittelfeldstärke
MFS + (1-MFS) mal HQ(Punkte Mittelfeld)
MFS
Mittelfeld-Shift, z.Z. 0,0
Abwehrstärke
VF mal {ZG mal HQ(Punkte Abwehrzentrum)} + AG mal {HQ(Punkte rechte Abwehrseite) + HQ(Punkte linke Abwehrseite)}
VF
Verteidigunsfaktor, z.Z. 0,47
ZG
Zentralgewicht, z.Z. 0,37
AG
Aussengewicht, z.Z. 0,315
Angriffsstärke
(AF + KK) mal {[KZG mal HQ(Punkte Anriffszentrum)] + KAG mal [HQ(Punkte rechter Angriff) + HQ(Punkte linker Angriff)]}
AF
Angriffsfakor, z.Z. 0,53
KK
Bei Kontertaktik: KG mal 2 mal Konterbewertung : (Konterbewertung + 20)
KG
Kontergewicht, z.Z. 0,25
KZG
Bei Angriff durch die Mitte: ZG + {(0,2 mal Spezialtaktikbewertung - 1) : 19 + 0,2}

Bei Angriff über die Flügel: ZG + {(0,2 mal Spezialtaktikbewertung - 1) : 19 + 0,2}

sonst: KZG = ZG

KAG
(1 - KZG) : 2
HQ
2 mal Punktewert : (Punktewert + 80)

Nun setzt man diese Werte in folgende Formel ein: 

LoddarStats = 80 mal {Mittelfeldstärke mal (Abwehrstärke + Angriffstärke)}

Beispiel:

Mit dem Plugin "FoxTrick" erhält man die LoddarStats direkt neben dem Spielbericht. Oder man benutzt die "Online LoddarStats-Berechnung" auf dieser Seite.

Eine weitere Form der Stats sind die "Gardier-Stats", die auf dem Prinzip der HatStats-Berechnung aufbauen und hier nicht näher erläutert werden, zwei verschiedene Stats-Arten sollten vollkommen ausreichen.



Die perfekte Aufstellung...

... gibt es nicht... Aber man kann seine Aufstellung so optimieren, dass die Siegchancen möglichst hoch sind. Einen "sicheren" Sieg gibt es nicht: Hattrick rechnet mit Wahrscheinlichkeiten! Nun gilt es also: Schau was Deine Jungs für Ratings erzielen können und was Dein Gegner schaffen kann. Wo hat der Gegner seine Stärken, wo sind seine Schwächen? "Dumme" Gegner stellen immer ähnlich auf, die sind also leicht auszurechnen und man kann sich gut darauf einstellen. Genauere Tipps gibt's hier keine, das sollte jeder mal selbst ausprobieren und lernen. Hier mal ein Beispiel meiner Mannschaft (Pokalspiel vom 09.05.06 (Match-ID: 80512148), 1:0 Heimsieg); in diesem Spiel habe ich seine Schwachpunkte (seine rechte Seite) genau getroffen, dort also meine schwächeren Spieler aufgeboten, die aber trotzdem noch überlegen sind. Seinen Stärken habe ich dann meine bestmöglichen Ratings entgegengesetzt und 1:0 gewonnen:

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