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Kurzübersicht: Was finde ich alles im Bereich "A- / B-Skills"? [Stand: Januar 2024] |
Die Fähigkeiten eines Spielers setzen sich vor allem aus den unten beschriebenen Skills zusammen. Ebenfalls zur Leistung tragen die Erfahrung, die Form und die Treue des Spielers bei. Die Summe aller Skills (ohne den Standardskill) wird im TSI des Spielers abgebildet. Hat ein Spieler bereits ein oder mehrere Trainings erhalten, so hat er einen SubSkill: Seine Fähigkeit im "Spielaufbau" ist dann z. B. nicht mehr genau "gut Komma 0", sondern "gut Komma 1". Besonders bei Torhütern, aber auch teilweise bei Feldspielern, kann man diesen SubSkill sehr genau mit Hilfe des TSIs, der Form und mit dem Gehalt bestimmen (siehe SubSkill-Rechner).
Ausländische Spieler bringen genau die gleiche Leistung wie inländische Spieler, es gibt also z. B. keine Probleme durch fehlende Sprachkenntnisse. Einziger Nachteil für Spieler aus dem Ausland: Sie verlangen 20 % mehr Gehalt.
Immer mal wieder kann es passieren, dass in Deiner Jugend Verwandte Deiner Spieler aus dem A-Kader auftauchen.
Bisher wurden "Großvater - Sohn - Enkel" sowie "Vater - Sohn" und "Brüder" gesichtet.
In mehreren Datensammlungen in den Foren von Hattrick kam die Vermutung auf, dass es möglicherweise eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass Verwandte die gleiche Spezialfähigkeit haben. Es gibt jedoch auch genügend "Gegenbeispiele", so dass es bei einer Vermutung bleibt. Dabei müssen Verwandte übrigens nicht zwingend den gleichen Nachnamen haben. Schließlich muss ja auch noch eine Frau im Spiel (gewesen?) sein ;-)
Hier ein Beispiel eines Brüderpaars ohne Spezialfähigkeit aus meinem Kader, Screenshot vom Januar 2024:
Je länger ein Spieler in Deinem Verein spielt, desto besser kann er sein Leistungspotential abrufen:
Gekaufte Spieler: Nach 3 Saisons (48 Wochen) kann er seine volle Leistungsfähigkeit abrufen. Dieser Anstieg ist nicht linear, er geht vor allem zu Beginn sehr schnell voran, so dass der Spieler bereits nach 12 Wochen den halben "Treueeffekt" erreicht hat. Bei "göttlicher" Treue beträgt der Bonus auf seine Fähigkeiten (Ausnahme Konditon) ca. eine ganze Fähigkeitsstufe.
Vereinstreue
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Anzahl der Tage im Verein
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katastrophal
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frisch im Verein
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erbärmlich
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1
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armselig
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3
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schwach
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6
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durchschnittlich
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12
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passabel
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23
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gut
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29
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sehr gut
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40
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hervorragend
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53
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großartig
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68
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brillant
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85
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fantastisch
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103
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Weltklasse
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124
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übernatürlich
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146
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gigantisch
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170
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außerirdisch
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196
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mythisch
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225
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märchenhaft
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254
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galaktisch
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286
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göttlich
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319 (= 3 Saisons)
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Eigengewächse: Spieler, die noch nie in einem anderen Verein als in Deinem gespielt haben, bekommen einen "Heimatvereinbonus" in Höhe von 0,5 Skillstufen (Ausnahme: Kondition). Gekennzeichnet werden diese Spieler mit einem Herz neben ihrem Namen:
Beachte, dass für Eigengewächse zusätzlich der Bonus für gekaufte Spieler zählt, so dass hier von Anfang an der maximale Bonus aus beiden Bereichen vorhanden ist (= 1,5 Stufen!).
A-Skill ist der wichtigeste Skill für eine Position, B-Skill ist das Schmankerl um den Spieler zu "veredeln".
Hier eine Übersicht zu den wichtigsten Positionen, Reihenfolge der B-Skills nach Wichtigkeit. Erfahrung ist immer als B-Skill zu sehen, Passspiel ist immer B-Skill um Spezialtaktiken besser spielen zu können. Diese Skills bilden die Grundlage für die Ratings neben dem Spielbericht.
Positionen, die mit einem gekennzeichnet sind, haben eine Besonderheit: Durch die individuelle Ausrichtung sollte man hier für den maximalen Erfolg "verkappte" Spieler aufstellen. Beispiel: Als offensiver Innenverteidiger eignet sich am besten ein "gelernter" Mittelfeldspieler, hier ist also das Ziel einen Spieler mit viel "Spielaufbau" aufzustellen, die Verteidgungsfähigkeit ist hier nur zweitrangig. Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder und muss natürlich nicht von jedem Manager so gesehen werden.
Bei Positionen mit einem hat man die freie Auswahl welchen Mannschaftsteil man mehr pushen möchte.
Skill-Wirkungen mit einem haben eine Besonderheit: Stehen Innenverteidiger oder Mittelfeldspieler alleine oder wurden versetzt (z. B. 3-5-2 mit einem Innenverteidiger und einem Spieler "zusätzlich Mittelfeld", siehe Aufstellungs-Screen), so stehen diese Spieler genau in der Mitte. Das bedeutet, dass die angegebene Wirkung sowohl auf die linke wie auch auf die rechte Seite Einfluß hat.
↓Position ↓
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. ↓Skill↓
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A-Skill
(wirkt auf) |
B-Skills
(wirkt auf) |
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Torwart
( Goalkeeper) |
Für die Ratings:
Verteidigung ( Defending) (alle 3 Abwehrseiten) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) Abwehr von gegnerischen Freistössen und Elfmetern: Standards ( Set pieces) Torwart ( Goalkeeping) Beide Skills (Standard und Torwart) sollten in etwa 50:50 verteilt sein. Beachte: Dein Torwart kann nicht als Standardschütze aufgestellt werden. |
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Innenverteidiger (normal)
( Central defender) |
Kondition
( Stamina) (Verhindern von Negativ-SEs) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
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Innenverteidiger (offensiv)
( Central defender offensive) |
Spielaufbau & Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld) |
Verteidigung
( Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Außenverteidiger (normal)
( Wing back) |
Flügelspiel
( Winger) (jeweilige Angriffseite) bzw. Verteidigung ( Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) |
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Außenverteidiger (defensiv)
( Wing back defensive) |
Verteidigung
( Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) |
Spielaufbau & Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld, Verhindern von Negativ-SEs) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Außenverteidiger (offensiv)
( Wing back offensive) |
Flügelspiel
( Winger) (jeweilige Angriffseite) |
Verteidigung
( Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) Spielaufbau & Kondition ( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld, Verhindern von Negativ-SEs) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Mittelfeldspieler (normal)
( Inner midfielder) |
Spielaufbau & Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld) |
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Mittelfeldspieler (offensiv)
( Inner midfielder offensive) |
Spielaufbau & Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld) |
weniger Spielaufbau als ein "normal" gestellter
( less Playmaking) (Mittelfeld) mehr Passspiel als ein "normal" oder "defensiv" gestellter ( more Passing) (jeweilige Angriffsseite & Angriffszentrum) und weniger Verteidigung als ein "normal" oder "defensiv" gestellter ( less Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Mittelfeldspieler (defensiv)
( Inner midfielder defensive) |
Spielaufbau & Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld) |
weniger Spielaufbau als ein "normal" gestellter
( less Playmaking) (Mittelfeld) weniger Passspiel als ein "normal" oder "offensiv" gestellter ( less Passing) (jeweilige Angriffsseite & Angriffszentrum) und mehr Verteidigung als ein "normal" oder "offensiv" gestellter ( more Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Flügelspieler (normal)
( Winger) |
Flügelspiel
( Winger) (jeweilige Angriffsseite) |
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Flügelspieler (offensiv)
( Winger offensive) |
viel Flügelspiel
( more Winger) (jeweilige Angriffsseite) |
Spielaufbau und Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld) Passspiel ( Passing) (jeweilige Angriffsseite & Angriffszentrum) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Flügelspieler (defensiv)
( Winger defensive) |
wenig Flügelspiel
( less Winger) (jeweilige Angriffsseite) |
Spielaufbau und Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld - etwas weniger als bei "normaler" Ausrichtung) viel Verteidigung ( more Defending) (jeweilige Abwehrseite & Abwehrzentrum) Passspiel ( Passing) (jeweilige Angriffsseite & Angriffszentrum) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Flügelspieler (zur Mitte)
( Winger towards middle) |
Spielaufbau & Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld) |
Passspiel
( Passing) (jeweilige Angriffsseite sowie ins Angriffszentrum) Flügelspiel ( Winger) (jeweilige Angriffsseite) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Torschuss
( Scoring) (alle 3 Angriffsseiten) |
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Stürmer (defensiv, = "hängende Spitze")
( Forward defensive) |
Torschuss
( Scoring) (alle 3 Angriffsseiten) bzw. Spielaufbau und Kondition ( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld, Chance auf Negativ-SEs des Gegners) sowie Passspiel ( Passing) (siehe Bemerkung rechts) |
Spielaufbau und Kondition
( Playmaking & Stamina) (Mittelfeld, Chance auf Negativ-SEs des Gegners) bzw. Torschuss ( Scoring) (alle 3 Angriffsseiten) immer: Passspiel (ist der Spieler Ballzauberer mit einem Bonus, daher kann man hier Passpiel durchaus als A-Skill sehen!) ( Passing; Speciality "technical": bonus for Passing) (alle 3 Angriffsseiten) Flügelspiel ( Winger) (linke und rechte Angriffsseite) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
Torschuss
( Scoring) (alle 3 Angriffsseiten, weniger als der normale Stürmer) und Flügelspiel ( Winger) (jeweilige Angriffsseite) |
Passspiel
( Passing) (alle 3 Angriffsseiten) Kondition ( Stamina) (Chance auf Negativ-SEs des Gegners) Kondition ( Stamina) (Verhindern von Leistungsabfall) |
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Standards
( Set pieces) |
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Elfmeterschützen
( appointed players for penalty shoot-out) (Elfmeterschiessen nach 120 Minuten) |
Erfahrung (sehr wichtig!)
( Experience) Standards ( Set pieces) Torschuss ( Scoring) Ballzauberer (als Bonus) ( Technical) |
Linksfuß / Rechtsfuß |
Alle Spieler können mit beiden Füßen gleich gut umgehen, Du musst hier also nicht beachten, dass man "normal" Linksfüßer eher auf der linken Seite aufstellt. Frag mal Arjen Robben, der spielte als Linksfuß auf der rechten Seite... Bei Hattrick ist die ganze Geschichte viel einfachder: Die Seite, auf der die Spieler spielen, ist vollkommen egal.
Form |
Die Form ist ein sehr wichtiges Kriterium, die die Leistungsfähigkeit eines Spielers mitbestimmt. Außerdem beeinflusst die Form den TSI. Spieler mit "guter" oder "sehr guter" Form bringen deutlich mehr Leistung (Sterne) als Spieler mit "erbärmlicher" oder sogar "katastrophaler" Form.
Wenn man sich nun zwischen mehreren Spielern mit unterschiedlicher Form entscheiden muss, gibt es hierfür eine kleine Tendenz, an der man sich orientieren kann: zwei Formstufen entsprechen in etwa einer Skillstufe. Beispielsweise bringen ein "guter" Torwart mit "durchschnittlicher" Form und ein "passabler" Torwart mit "guter" Form etwa die gleiche Leistung (ohne Berücksichtigung der Erfahrung).
Als Orientierung kann auch diese Tabelle dienen:
Form
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Leistungsfähigkeit
in Prozent |
katastrophal
|
30
|
erbärmlich
|
50
|
armselig
|
63
|
schwach
|
73
|
durchschnittlich
|
82
|
passabel
|
90
|
gut
|
97
|
sehr gut
|
100
|
Es gibt zwei verschiedene Formkurven bei Hattrick:
Die unsichtbare Form ist eine von der Engine berechnete versteckte Formkurve, die sich etwa alle 2 Wochen ändern kann. |
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Bei jedem Trainingsupdate nähert sich nun die sichtbare Form der versteckten Form an; mal mehr, mal weniger - zwischen 0 und 2 (selten 3) Stufen ist alles möglich. Die maximale Stufe ist "seht gut". |
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Bei jedem Trainingsupdate wird ein Teil des Spielerkaders ausgewählt und mit einer neuen versteckten Form "ausgestattet". Ob diese neue Formkurve nun nach oben oder nach unten geht - das hängt zum einen vom Zufall ab, aber jeder Manager kann die Form seiner Spieler auch positiv oder/negativ beeinflussen: |
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Nach den Matches kannst Du im Bereich "Spiele" Dein Spiel anklicken und oben auf den "Stern" klicken. Dort siehst Du die durchschnittliche Sternchen-Bewertung Deiner Spieler und ihren konditionellen Zustand. Kollege Bleher steht hier beispielweise am Ende des Spiels auf "79 % Kondition":
Beispiel für "Irreführung" durch die Sternchen:
Beide Spieler machen bei durchschnittlicher Form und offensiver Ausrichtung im zentralen Mittelfeld etwa gleich viele Sternchen und stehen beim Skill "Spielaufbau" genau gleich. Stevan Randjelović bringt aber deutlich weniger für das Mittelfeld (durch die geringere Kondition), dafür bringt er mehr für den Angriff durch das höhere Passspiel. Diese beiden Spieler sehen also nach Sternchen gleich aus, wirken aber ganz verschieden auf die Ratings im Spiel!
Alle 112 Tage werden Deine Spieler 1 Jahr älter. Für das Training, Heilung von Verletzungen und die Gehaltsberechnung (Reduktion des Gehalts bei alten Spielern ab 28) zählen nur die Jahre, die Tage spielen keine Rolle. Deine Spieler haben kein fixes Karriereende, sie könnten also theoretisch unendlich lange für Dein Team spielen. Allerdings werden sie, je älter sie werden (ab Ende 20), ihre Skills verlieren; dabei verlieren sie zuerst eher ihre offensiven Skills, ein gewisser Lothar Matthäus wurde im Laufe seiner Karriere ja auch immer defensiver.... Zudem verlieren sie unabhängig vom Alter ihre Skills, wenn sie sehr hohe Skills (ab "gigantisch") haben. Ab ca. 40 Jahre heilen sie dann auch ihre Verletzungen nicht mehr aus und können nicht mehr eingesetzt werden.
Der TSI (Total Skill Index) ist die Summe aller Skills die ein Spieler hat incl. Form und Gesundheitszustand. Ausgenommen sind dabei der Standard-Skill und die Erfahrung.
Im Bereich "Spieler" findest Du rechts einen Link zu den "Schlüsselspielern". Hattrick listet hier die jeweils stärksten Spieler pro Position auf, es wird jedoch immer nur der wichtigste Skill (A-Skill) berücksichtigt und gelb unterlegt. Haben mehrere Spieler den gleichen A-Skill, so ist wohl der Spieler der Schlüsselspieler, dessen Vornamen im Alphabet am weitesten vorne zu finden ist, bei Supportern wird in diesem Fall anscheinend zuerst nach der Rückennummer sortiert. Man erkennt also: Für Einsteiger ganz nett, um direkt die stärksten Spieler zu erkennen, aber irgendwie auch nicht so wirklich der Knaller... Hier ein Beispiel typischer Schlüsselspieler eines neuen Teams:
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