Kurzübersicht: Was finde ich alles im Bereich "Spezialisten / Fachpersonal"?

Allgemeines und Kosten

Arten und Aufgaben der Spezialisten

- Assistenztrainer
- Sportmediziner
- Marketingexperte
- Sportpsychologe
- Formtrainer
- Finanzdirektor
Welche Spezialisten brauche ich am Anfang?



Allgemeines und Kosten

Im Bereich "Mein Verein, Fachpersonal" können maximal 5 Spezialisten eingestellt oder entlassen werden. Dabei kannst Du bis zu 3 Assistenztrainer anstellen, von allen anderen ist jeweils nur 1 Spezialist pro Kategorie möglich. Beim Einstellen fallen keine Kosten an, allerdings sowohl beim wöchentlichen Finanzupdate (siehe tägliche Updates) als auch beim Entlassen fallen die entsprechenden Kosten pro Spezialist an. Außerdem kannst Du nach Einstellungen eines Spezialisten 7 Tage lang keinen Spezialisten dieser Art feuern.

Entlassen sollte man die Spezialisten jeweils direkt vor dem Finanzupdate. So ist die Kosten/Nutzen-Effizienz am größten.

Hier geht's direkt zum:

Darstellung der Auswirkungen des Spezialistenteams (Kosten / Vor- und Nachteile)
 

Arten und Aufgaben der Spezialisten

In der folgende Liste findest Du alle Spezialisten, die in Deinem Verein arbeiten können. Beachte: Je höher die Fähigkeit eines Spezialisten ist, desto größer ist sein Effekt, aber leider gleichzeitig auch sein Gehalt. Der Beitrag eines jeden Spezialisten steigt linear mit seiner Stufe, der Sprung von einem Spezialisten von Stufe 1 auf 2 bringt die gleichen zusätzlichen Prozentpunkte zusätzlich wie ein Sprung von Stufe 2 auf 3. Der Anstieg des Gehalts ist nicht linear, sondern deutlich stärker.

Assistenztrainer
Fähigkeitsstufe Trainingsgeschwindigkeit Verletzungsrisiko* Kosten
kein Spezialist normal 40,0 % keine
Stufe 1 + 3,2 % 42,5 % 1.500 €
Stufe 2 + 6,4 % 45,0 % 3.000 €
Stufe 3 + 9,6 % 47,5 % 6.000 €
Stufe 4 + 12,8 % 50,0 % 12.000 €
Stufe 5 + 16,0 % 52,5 % 24.000 €
Aufgaben: Beschleunigung des Trainings und Verbesserung der Form der Spieler.
Bemerkungen:

* 40 % bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Spieler aus dem Team während eines Spiels verletzt, bei 40 % liegt. Anders ausgedrückt: Pro Spiel verletzen sich im Schnitt 0,4 Spieler. Das Risiko kann mit Sportmedizinern verringert werden.

Du kannst bis zu 3 Assistenztrainer einstellen, ihre Werte werden jeweils addiert. Zwei Assistenztrainer der Stufe 2 (jeweils + 4 %) ergeben einen Bonus auf die Trainingsgeschwindigkeit von 8 %.

 

Sportmediziner
Fähigkeitsstufe Heilungsgeschwindigkeit Verletzungsrisiko* Kosten
kein Spezialist normal 40,0 % keine
Stufe 1 + 20 % 32,5 % 1.500 €
Stufe 2 + 40 % 25,0 % 3.000 €
Stufe 3 + 60 % 17,5 % 6.000 €
Stufe 4 + 80 % 10,0 % 12.000 €
Stufe 5 + 100 % 2,5 % 24.000 €
Aufgaben: Beschleunigung der Heilung von verletzten und angeschlagenen Spielern bei jedem "täglichen Update" sowie Vorbeugung vor Verletzungen in den Spielen (es gibt keine Trainingsverletzungen).
Bemerkungen:

* 40 % bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Spieler aus dem Team während eines Spiels verletzt, bei 40 % liegt. Anders ausgedrückt: Pro Spiel verletzen sich im Schnitt 0,4 Spieler. Das Risiko kann sich durch Assistenztrainer erhöhen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Heilungsdauer.

Marketingexperte
Fähigkeitsstufe Fanstimmung Sponsoren Kosten
kein Spezialist normal normal keine
Stufe 1 + 0,1 Stufen + 0,5 Stufen 1.500 €
Stufe 2 + 0,2 Stufen + 1,0 Stufen 3.000 €
Stufe 3 + 0,3 Stufen + 1,5 Stufen 6.000 €
Stufe 4 + 0,4 Stufen + 2,0 Stufen 12.000 €
Stufe 5 + 0,5 Stufen + 2,5 Stufen 24.000 €
Aufgaben: Verbesserung der Fan- und Spnsorenstimmung.
Bemerkungen:

Der Effekt braucht rund 8 Wochen, um sich vollkommen entfalten zu können. Die möglichen zusätzlichen Stufen heben den Zielwert an, der erreicht werden kann. Für die Fanstimmung ist es aber z. B. weiterhin außerordentlich wichtig, dass man seine Spiele gewinnt!

Sportpsychologe
Fähigkeitsstufe Teamstimmung Selbstvertrauen Kosten
kein Spezialist normal normal keine
Stufe 1 + 0,1 Stufen + 0,2 Stufen 1.500 €
Stufe 2 + 0,2 Stufen + 0,4 Stufen 3.000 €
Stufe 3 + 0,3 Stufen + 0,6 Stufen 6.000 €
Stufe 4 + 0,4 Stufen + 0,8 Stufen 12.000 €
Stufe 5 + 0,5 Stufen + 1,0 Stufen 24.000 €
Aufgaben: Verbesserung der Teamstimmung und des Selbstvertrauens.
Bemerkungen:

Die Teamstimmung tendiert immer gegen "ruhig". Mit einem Sportpsychologen wird diese "magnetische Mitte" um bis zu 0,5 Stufen erhöht. Weitere Informationen zur Teamstimmung gibt es hier.

Formtrainer
Fähigkeitsstufe Teamstimmung Kosten
kein Spezialist normal keine
Stufe 1 + 0,2 Stufen 1.500 €
Stufe 2 + 0,4 Stufen 3.000 €
Stufe 3 + 0,6 Stufen 6.000 €
Stufe 4 + 0,8 Stufen 12.000 €
Stufe 5 + 1,0 Stufen 24.000 €
Aufgaben: Verbesserung der Hintergrundform der Spieler.
Bemerkungen:

Etwa alle 2 Wochen wird die Hintergrundform eines Spieler neu berechnet. Dabei setzt der positive Effekt des Formtrainers ein. Weitere Einflüsse auf die Form gibt es hier.

Finanzdirektor
Fähigkeitsstufe Freies Geld Auffüllung pro Woche Kosten
kein Spezialist 15.000.000 € 50.000 € keine
Stufe 1 17.000.000 € 100.000 € 1.500 €
Stufe 2 19.000.000 € 200.000 € 3.000 €
Stufe 3 21.000.000 € 300.000 € 6.000 €
Stufe 4 23.000.000 € 400.000 € 12.000 €
Stufe 5 25.000.000 € 500.000 € 24.000 €
Aufgaben: Verbesserung des Zugriffs auf gespartes Geld.
Bemerkungen:

Solange Dein Kontostand unter 15.000.000 € ist, musst Du nichts unternehmen. Ist Dein Kontostand höher, so hast Du ohne Finanzdirektor nur Zugriff auf 15.000.000 €.

Szenario 1: Kontostand übersteigt "Freies Geld Limit"
Es werden ab jetzt 2 % des gesamten Kontostands als Rücklagen gebildet.

Szenario 2: Kontostand liegt unter "Freies Geld Limit"
Es werden ab jetzt entsprechend der möglichen "Auffüllung pro Woche" Gelder aus den Rücklagen (sofern vorhanden...) in freies Geld umgewandelt.

Beispiel ohne Finanzdirektor und Sonderregelungen in dieser und der kommenden Saison:

Woche 1: Bargeld 15.000.000 €. Gewinn in dieser Woche: 500.000 €
Woche 2: Bargeld 15.500.000 €. Es werden nun Rücklagen in Höhe von 310.000 € gebildet. Verlust in dieser Woche: 1.000.000 €.
Woche 3: Bargeld 11.190.000 €. Nun kommen 50.000 € aus den Rücklagen zum Bargeld dazu, also: Bargeld: 11.240.000 € sowie noch 260.000 € Rücklagen.

Welche Spezialisten brauche ich am Anfang?

Als Grundregel gilt am Anfang: Stelle nur nur so viele Spezialisten ein, dass Du im 2-Wochen-Turnus (Heim- und Auswärtsspiel) keinen Verlust machst. Um die Auswirkungen der Kosten über die ganze Saison zu sehen, kannst Du Deine Finanzen mal mit dem "Saison-Finanzplaner" durchspielen.

Als Spezialisten-Team kannst Du z. B. folgende Zusammenstellung am Anfang (jeweils mit Stufe 1) einstellen, Kostenpunkt 6.000 €:

 Marketingexperte: 1.
 Sportmediziner: 1.
 Assistenztrainer: 1 mit Stufe 2, oder 2 mit Stufe 1.

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