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Hier werden die mir am häufigsten gestellten Fragen beantwortet, die mich über das Kontakt-Forumlar oder über das Hattrick-Forum erreicht haben. Wenn Euch noch "Klassiker" einfallen, die hier fehlen, mailt mich einfach Ingame an.
In seltenen Fällen kann es bei Hattrick zu Serverproblemen kommen. Daher sollte man immer frühzeitig zumindest eine "Sicherheitsaufstellung" eingeben, um dann auf der sicheren Seite zu sein, falls am Tag des Spiels bzw. unmittelbar davor die Server down sind. Zudem solltest Du immer, wenn Du eine Aufstellung speicherst, gleichzeitig das Kastl "als Standardaufstellung" aktivieren. Dann hast Du zumindest, wenn Du mal die Aufstellung nicht machst oder machen kannst, diese Aufstellung für alle weiteren Spiele sicher gespeichert.
Falls Du wirklich besser gewesen bist, hier ein Beispiel: Lass uns ein Würfelspiel machen. Da Du klar besser bist gebe ich Dir die Zahlen 1-5, ich nehme die 6. Nun machen wir einen Wurf, Du hast also gute Chancen zu gewinnen. Der Würfel fliegt durch die Luft, dreht sich dynamisch um mehrere Achsen - und landet auf der 1, zeigt also die 6! Ich habe also gewonnen obwohl Du die besseren Chancen hattest. So rechnet eben auch die Engine, alles eine Sache der Wahrscheinlichkeiten.... |
"Beliebte" Spieler mit "guter" Führungsqualität wurden als "Clowns" bezeichnet, und man war der Meinung, dass sie einen positiven Einfluß auf die Teamstimmung hätten. Dies war aber ein Mythos, sie haben überhaupt keinen Einfluß. Mehr dazu im Kapitel "Clowns".
Jeder Deiner Spieler bekommt nach den Matches eine individuelle Bewertung in Form von halben und ganzen Sternen. Dabei gilt logischerweise: Je mehr Sternchen - desto besser! Die Gesamtzahl der Sternchen bedeuten die durchschnittliche Leistung des Spielers über die komplette Spielzeit. Bei der Berechnung der Sternebewertung werden folgende Faktoren berücksichtigt:
relevante A- und B-Skills des Spielers für seine Position und Ausrichtung |
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Form | |
Kondition des Spielers | |
Boni oder Abzüge durch wetterabhängige SEs | |
Gesundheitzustand: Mit einem Pflaster spielt der Spieler bis zu 10% schlechter, wird er verletzt ausgewechselt ist der Abzug noch höher. |
Nach den Matches kannst Du im Bereich "Spiele" Dein Spiel anklicken und oben auf "Aufstellung" gehen. Dort siehst Du die durchschnittliche Sternchen-Bewertung Deiner Spieler und ihren konditionellen Zustand (waagrechter Balken unter dem Spielernamen):
Mit einem Klick auf das "Balken-Symbol" siehst Du die Gesamtleistung Deines Spieler über die komplette Spielzeit:
Eine aktuellere Version dieses Punktes gibt es hier.
Mit der Einstellung "Spiel des Jahres" ist eine Unterschätzung wohl nicht möglich.
Was bedeutet die Teamstimmung?
Die Teamstimmung tendiert immer gegen "ruhig". Mit einem führungsstarken Trainer kann man diese Bewegung Richtung "ruhig" verlangsamen (bei einer Stimmung größer "ruhig") bzw. beschleuningen (bei einer Stimmung kleiner "ruhig"). Eine Erhöhung der Teamstimmung ist nur durch "PIC" oder durch das Senken der Trainingsintensität (nicht zu empfehlen -> starke Formeinbrüche) möglich. MOTS, Heraufsetzen der Trainingsintensität und/oder Spieler (Ver-)Käufe (mit negativer Meldung im Bereich "Mein Verein, Manager") senken die Teamstimmung. Je höher die Teamstimmung, desto besser das Mittelfeldrating (siehe Ratings bzw. Skills). PIC mit "ausgezeichneter" Stimmung bringt ein leicht besseres Mittelfeldrating als "normal" mit "ruhiger" Stimmung. Weitere Details findest Du im Bereich "Taktik".
Was ist ein Relegationsplatz?
Genauere Informationen findest Du im Bereich "Auf- und Abstieg".
Mein Spieler steigt im TSI und sinkt gleichzeitg in der Form. Wie geht denn sowas?
Entweder: Er bekommt Training (+ TSI) und fällt zugleich in der Form (- TSI). Da das "+" größer als das "-" ist, steigt der TSI insgesamt.
Oder: Er ist (war) verletzt und der TSI-Zuwachs durch die Heilung ist größer als der TSI-Verlust durch den Formverlust.
Möglich wäre auch dass beide Fälle zugleich auftreten.
Alle Spieler auf Nicht-Trainings-Positionen erhalten ca. 15 - 18 % des "normalen" Trainings. Wenn man also eine Trainingsart über mehrere Saisons durchzieht werden auch die Nicht-Trainees mit der Zeit einen Skill-Sprung erleben. Dies gilt übrigens nur für Feldspieler-Skills, beim Torwart-Training ist kein Passiv-Training möglich.
Dazu ein Beispiel ohne Einbezug der jährlichen Alterung der Spieler:
Nehmen wir an das Training würde 7 Wochen dauern. Bekommt ein Spieler nun immer 15% des Trainings, dann hat er nach 6,66 Trainings ein ganzes Training erhalten, also folgt der Skillsprung nach 46,66 Trainings, was 2,91 Saisons entspricht.
Nur so viele, dass man im 2-Wochen-Turnus (Heim- und Auswärtsspiel) keinen Verlust macht). Erklärung zu den einzelnen Angestellten gibt es im Bereich "Spezialisten".
1) Bei einem Pflaster sinkt die Leistung zwischen 1 und 10%, jenachdem wie nah das Pflaster an "voll fit" oder "+1" ist.
2) Gesundheitszustand des Spielers und erneute Verletzungsgefahr haben nichts miteinander zu tun.
3) Sollte er sich dennoch verletzen, dann fällt er wohl länger aus als wenn die Verletzung ohne Pflaster passiert wäre.
Spezialtaktiken lassen sich nicht einspielen, es zählen einzig die relevanten Skills der Spieler. Mehr dazu bei den "Spezialtaktiken".
Im Zeitpunkt des Spielerkaufs kann es zu einer Reduzierung der Teamstimmung kommen. Danach hat der Spieler nur dann Einfluß auf die Entwicklung der Teamstimmung, wenn er die höchste Führungsqualität im Kader besitzt.
Ordnest Du z. B. nach "Verteidigung", dann wird natürlich der Verteidiger mit der höchsten Fähigkeit ganz oben gelistet. Spieler mit gleichem sichtbaren Verteidigungs-Skill werden nicht nach dem Sub beurteilt, sondern nach der Rückennummer. Hast Du keine Rückennummern vergeben, dann nach Vorname, dann nach Nachname (einfach immer das in der Liste folgende, falls das obere bei den Spielern identisch ist).
Ziel dieses Tricks war es, direkt vor dem Ligaspiel einen "göttlichen" (= englisch "divine") Spieler zu kaufen, diesen dann einmal einzusetzen und dann sofort wieder zu verkaufen. So musste man für diesen Spieler kein Gehalt zahlen. Inzwischen muss man jedoch bereits beim Kauf eines Spielers das erste Gehalt zahlen, so dass dieser Trick nicht mehr möglich ist.
Infos dazu von Alando-Brinkman (Harsefelder FC, 53861): Auf der Warteliste sind Teams, die von den GM zwar angenommen wurden, aber noch kein Team bekommen haben. Das kann mehrere Gründe haben:
1. Das Land ist voll, das heißt, es sind keine freien Teams mehr zur Verfügung.
2. Es wurden an dem Tag mehr Teams angenommen, als die Engine nachts vergeben kann (die Engine kann wohl im Moment 500 Teams pro Land und Nacht vergeben).
3. Der Manager wurde zwar zunächst angenommen, aber noch vor der Teamvergabe wieder gesperrt. Das hat dann i.d.R. GM-technische Gründe, die ich hier nicht erläutern werde. Die Manager, die direkt abgelehnt werden, tauchen ebnsowenig auf der Warteliste auf, wie die Manager, die in der folgenden Nacht ihr Team bekommen.
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